Logo shnews.ch

Regional

Tagesschule in der Feuerwehrkaserne soll erweitert werden

2019-03-15 13:02:20
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Im Breitenrain, an der Schläflistrasse 17, soll eine neue städtische Kita eröffnet werden, wie die Stadt Bern schildert.

Das Quartier weist seit Langem zu wenige Kita-Plätze auf. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat hierfür einen Verpflichtungskredit von 1,5 Millionen Franken für die Abgeltung der Mietkosten über zehn Jahre sowie für die Inneneinrichtung und Möblierung der Kita.Das Objekt Schläflistrasse 17, wo die neue Kita Viktoria eröffnet werden soll, umfasst mehrere grosszügige Gruppenräume sowie einen zentralen Spiel- und Begegnungsraum auf insgesamt rund 560 Quadratmetern.

Es seien drei Betreuungsgruppen mit insgesamt 30 Plätzen, darunter eine Kleinstkindergruppe für Kinder bis zirka 18 Monate, eingeplant. Für Betriebsleitung und Mitarbeitende stehen Büro-, Besprechungs- und Personalräume zur Verfügung.Für die Unterzeichnung des Mietvertrags sei ein vom Stadtrat bewilligter Verpflichtungskredit Voraussetzung.

Für den Mietvertrag über zehn Jahre sei ein Verpflichtungskredit von 1`422’720 Franken notwendig. Die Inneneinrichtung und Möblierung der Kita seien mit Kosten von insgesamt 80’000 Franken veranschlagt, welche zum Kreditbetrag hinzugerechnet werden.Die Kitas der Stadt Bern werden in einer Spezialfinanzierung geführt mit dem Ziel, dass alle in diesem Bereich entstehenden Kosten mit Einnahmen aus Elternbeiträgen und Betreuungsgutscheinen gedeckt werden.

Auch die mit diesem neuen Standort hinzukommenden Kosten für Miete und Möblierung werden daher ausschliesslich über Einnahmen von Elternbeiträgen und Betreuungsgutscheinen und nicht mit allgemeinen Steuermitteln gedeckt.Für die Nutzung der Räumlichkeiten als Kita sei ein Baugesuch bzw. ein Umnutzungsgesuch notwendig.

Als Mietbeginn sei der 1. August 2020 vorgesehen, wobei für die Umbauzeit und für die Aufbauphase der ersten Kindergruppe eine Ersatzfläche mit angepasster Miete zur Verfügung steht. Die Bewilligung durch das kantonale Jugendamt sei in Vorbereitung, hängt aber unter anderem vom Vorliegen des Mietvertrags ab..

Suche nach Stichworten:

Bern Eröffnung Kita Viktoria