Regional

Energierichtplan: Potenziale für erneuerbare Energiequellen aufzeigen

2019-05-06 10:02:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Der Stadtrat hat den kommunalen Energierichtplan für die Stadt Schaffhausen verabschiedet, wie die Stadt Schaffhausen schildert.

Der aktualisierte Energierichtplan konkretisiert die Energieversorgung im Wärmebereich. Ziel sei es, die Treibhausgasemissionen und den Verbrauch fossiler Energieträger zu reduzieren und die Verwendung erneuerbarer Energieträger zu erhöhen.

Gemäss kantonalem Richtplan müssen die kantonalen Zentren und Agglomerationsgemeinden einen Energierichtplan erstellen. Nach einem zweistufigen Mitwirkungsverfahren und der fachlichen Prüfung durch die kantonale Energiefachstelle habe der Stadtrat den aktualisierten Energierichtplan festgesetzt.

Mit dem aktualisierten kommunalen Energierichtplan, der den bestehenden aus dem Jahr 2007 ablöst,  werden die Grundsätze der städtischen Energie- und Klimapolitik für den Bereich der Wärmeversorgung konkretisiert, räumlich umgesetzt und behördenverbindlich festgelegt. Damit seien wesentliche Voraussetzungen geschaffen, um örtlich gebundene Ab- und Umweltwärme  vermehrt zu nutzen und Massnahmen zu ergreifen, um den Anteil fossiler Brennstoffe an der Wärmeversorgung sowie die daraus resultierenden Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren.

Kommunale Richtpläne wie derjenige der Stadt weisen aus, in welchen Gebieten welche Energieträger möglich seien und welche Wärmequelle jeweils am besten geeignet ist. Zudem werden solche Gebiete aufgezeigt, die sich für eine Versorgung mit Energieverbunden eignen.

Die Erarbeitung des Energierichtplans wurde von internen und externen Fachpersonen aus Bereichen wie Architektur, Energieversorgung, Recht und Raumplanung begleitet. Die Energierichtplanung sei ein behördenverbindliches Instrument und habe keine unmittelbaren Auswirkungen auf Energiebezüger.

Die Umsetzung des Energierichtplans geschieht laufend, das heisst im Rahmen von Baugesuchen, bei Rahmen- und Quartierplanungen oder bei städtischen Bauprojekten. .

Suche nach Stichworten:

Energierichtplan Potenziale erneuerbare Energiequellen aufzeigen