Regional

Einsteigen bitte: Publikumsfahrten mit dem Schaffhauser Elektrobus

2019-09-13 17:32:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Vom 14. September bis 11. Oktober 2019 führen die Verkehrsbetriebe Schaffhausen Publikumsfahrten mit dem neuen Schaffhauser Elektrobus durch, wie die Stadt Schaffhausen mitteilt.

Alle Fahrten seien öffentlich und kostenlos. Am 14. September werde der 18 Meter lange Gelenkbus auf dem Fronwagplatz präsentiert.

Zudem bietet das neue Informationszentrum der VBSH an der Bahnhofstrasse allen Interessierten Informationen aus erster Hand.Die Elektrobusse kommen. Nachdem der Grosse Stadtrat die Vorlage zur Einführung von Elektrobussen mit Schnellladesystem einstimmig verabschiedet hat, startet am Samstag, 14. September 2019 plangemäss der Pilotbetrieb.

Im Rahmen des Pilotbetriebes könne sich die Schaffhauser Bevölkerung ein eigenes Bild vom neuen Elektrobus machen. Weiter werden im Rahmen des Pilotbetriebes technische Tests durchgeführt.

VBSH-Informationszentrum für Informationen aus erster HandParallel zu den öffentlichen Publifahrten informieren die VBSH im speziell dafür eingerichteten Informationszentrum an der Bahnhofstrasse 34 (zwischen Postomat und Swisscom-Shop). Hier können Interessierte Wissenswertes rund um die VBSH erfahren und bekommen Hintergrund-informationen ¬zum Elektrobusprojekt von Fachleuten aus erster Hand.

Das Informationszentrum sei während der Publikumsfahrten von Montag bis Freitag, 09.00 bis 12.15 Uhr und 13.15 bis 17.00 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 20 Uhr.Im Informationszentrum könne auf den verschiedenen Sitzen probegesessen und darüber abgestimmt werden. Leise und sauber durchs QuartierElektrobusse rechnen sich aufgrund der speziellen Topografie und der Linienführung in Schaffhausen nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich.

Dank sauberem Wasserkraftstrom aus dem eigenen Rheinkraftwerk fahren unsere Busse CO2-frei und die Wertschöpfung bleibt in Schaffhausen. Elektrobusse seien zudem leise und produzieren keine Abgase in den Quartieren.

Sie seien deshalb eine gute Investition in die Schaffhauser Lebensqualität. Volksabstimmung am 17. November 2019Am 2. Juli 2019 habe das Schaffhauser Stadtparlament der Einführung von Elektrobussen einstimmig zugestimmt.

Aufgrund der Wichtigkeit dieses Entscheides wurde der Beschluss freiwillig der Volksabstimmung unterstellt. Die städtische Stimmbevölkerung entscheidet am 17. November 2019. .

Suche nach Stichworten:

Einsteigen Publikumsfahrten Schaffhauser Elektrobus