Regional

Planungskreditvorlage für Duraduct vom Stadtrat verabschiedet

2019-11-15 11:32:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat die Planungskreditvorlage für das «Duraduct mit Lift», wie die Stadt Schaffhausen schreibt.

Das Duraduct, eine Brücke für den Fuss- und Veloverkehr, solle künftig das Quartier Breite mit dem Quartier Geissberg verbinden. Ein Lift vom Duraduct ins Mühlental solle die Anbindung an das neue Quartier rund um die ehemalige Stahlgiesserei ermöglichen und das Erreichen des Stadtzentrums vereinfachen.

Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat eine Planungskreditvorlage zum «Duraduct mit Lift». Das «Duraduct mit Lift» sei Teil des Agglomerationsprogramms der 1. Generation des Bundes aus dem Jahr 2007. Das Projekt werde vom Bund als «Leuchtturmprojekt für den Langsamverkehr» gewertet.

Bereits im Jahr 2010 setzten sich über 2´600 Schaffhauserinnen und Schaffhauser mit einer Unterschriftensammlung beim Stadtrat für eine baldige Umsetzung des Projektes ein. Die damals erstellte Machbarkeitsstudie wurde nun aktualisiert und die vielfältigen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen für die Erstellung des «Duraducts» wurden zusammengetragen.

Neue attraktive Routen für den Fuss- und VeloverkehrDas «Duraduct mit Lift», eine Brücke für den Fuss- und Veloverkehr, solle künftig die beiden Quartiere «Geissberg» und «Breite» über das Mühlental verbinden. Für die Anbindung in Richtung Bahnhof und Altstadt sei ein Lift vom Duraduct ins Mühlental vorgesehen.

So werden die beiden Quartiere auch aus dem Mühlental für den Langsamverkehr einfach erreichbar. Für den Fuss- und Veloverkehr entstehen neue attraktive Routen weitgehend abseits stark befahrener Strassen.

Die Verkehrssicherheit für Velofahrende und Fussgänger steigt und es werden neue Arbeits- und Schulwege möglich. Das Mühlental gewinnt als Wohn- und Arbeitsort an Attraktivität durch direktere Verbindungen zu öffentlichen Grün- und Infrastrukturanlagen.

Die Sportstätten auf der Breite und im Schweizersbild werden ebenfalls einfacher erreichbar. .

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen Planungskreditvorlage Duraduct Stadtrat verabschiedet