Logo shnews.ch

Regional

Eine Smart-City-Strategie für die Stadt

2020-02-28 08:32:00
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Der Stadtrat will 2020 eine Smart-City-Strategie erarbeiten, wie die Stadt Schaffhausen ausführt.

Die Strategie solle aufzeigen, wie die Stadt die Chancen einer Smart City nutzen und mit innovativen Projekten die Herausforderungen von morgen effizient und nachhaltig meistern kann. Smart City bedeutet, Akteure, Informationen und Infrastrukturen zu vernetzen und moderne Technologien zu nutzen, um bei minimalem Ressourcenverbrauch einen nachhaltigen Mehrwert für die Bevölkerung und die Wirtschaft zu schaffen.

Klassische Themen in diesem Bereich seien die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen und Partizipationsprozessen oder auch neue Lösungen für die Energieversorgung und die Mobilität von morgen. Der Stadtrat habe die Bedeutung und die Chancen von Smart City erkannt und bereits im Dezember 2018 einen Smart-City-Prozess lanciert.

Auch der Grosse Stadtrat habe sich mit dem Thema befasst und im Dezember 2019 einstimmig das Postulat Faccani «Smart City — wo sei der Nutzen und was kostet es?» überwiesen. Damit besteht auch ein parlamentarischer Auftrag, eine «Gesamtstrategie Smart City Schaffhausen» zu prüfen.

Eine stadtinterne Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Referaten habe eruiert, wie die Chancen einer Smart City für Schaffhausen genutzt werden können. Im Vordergrund stand dabei, die Smart-City-Grundsätze für eine mittelgrosse Stadt wie Schaffhausen greifbar und anwendbar zu machen.

Dazu wurden eine Vision und erste Schwerpunkte für Smart-City-Projekte erarbeitet. Nun sollen die erarbeiteten Grundlagen präzisiert und innovative Projekte entwickelt werden, welche den Zielen einer intelligenten, verknüpften und ressourcenschonenden Stadt dienen.

Auch werden die Rahmenbedingungen für die Umsetzung geklärt und das konkrete weitere Vorgehen festgelegt. Damit die Strategie breit abgestützt ist, findet im Frühling ein Mitwirkungsprozess statt, zu dem gezielt externe Stakeholder eingeladen werden, welche mithelfen können, die Umsetzung von Smart City Schaffhausen erfolgreich zu gestalten.

Bereits im Frühherbst 2020 solle die Strategie vorliegen. .

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen Smart-City-Strategie