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Kanton Schaffhausen baut digitale Dienstleistungen aus

2020-05-11 12:35:35
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Die zusätzlichen Funktionen stellen einen wichtigen Schritt für den Ausbau von eID+ zu einer umfassenden Plattform für digitale Behördendienstleistungen dar. Ab sofort können Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Schaffhausen über ihre eID+ App auf dem Mobiltelefon eine Wohnsitzbestätigung oder einen Betreibungsregisterauszug anfordern und bezahlen.

Die zuständigen Ämter erstellen den gewünschten Auszug, signieren diesen rechtsgültig mit einem von Swisscom ausgestellten, digitalen Organisationszertifikat und schicken das Dokument anschliessend wieder direkt an die eID+ App des Benutzers, wie die Staatskanzlei des Kantons Schaffhausen meldet.

Möglich macht diese einfache Online-Interaktion mit den Ämtern der «eID+ Desk». Dieser wurde als neuer Bestandteil der eID+ Plattform eingeführt und erlaubt den Behördenmitarbeitenden einen sicheren elektronischen Informations- und Dokumentenaustausch mit den Nutzerinnen und Nutzern von eID+.

Im Zusammenspiel mit der neu integrierten Bezahlfunktion der eID+ App können dank dem eID+ Desk viele der bislang noch papierbasierten Behördenprozesse rechtsgültig digital abgewickelt werden. Titus Fleck, Leiter eGovernment Kanton Schaffhausen, sagt: «Die neu lancierten Funktionen der Schaffhauser eID+, verbunden mit der Möglichkeit, Dokumente mit einem Organisationszertifikat zu signieren, erlauben uns den direkten Austausch rechtsgültiger digitaler Dokumente zwischen Behörden und Bürgern.

Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein im Aufbau unseres E-Government-Angebots erreicht.» Procivis CEO Daniel Gasteiger sagt: «Mit der neuen Version von eID+ legen wir die Basis für eine Vielzahl möglicher E-Government-Anwendungen, wie etwa Push-Nachrichten zur zeitnahen Information der Bevölkerung oder Bürgerumfragen zu aktuellen Themen. Gerade in Zeiten erhöhter physischer Distanz können wir mit eID+ helfen, die Nähe zur Bevölkerung aufrechtzuerhalten und einen reibungslosen Ablauf behördlicher Prozesse zu gewährleisten.» Der Auf- und Ausbau von eID+ im Kanton Schaffhausen erfolgt auch mit Blick auf das geplante Bundesgesetz für elektronische Identifizierungsdienste «BGEID».

eID+ erfüllt die wichtigsten im Bundesgesetz vorgesehenen Standards zur Interoperabilität und stellt so eine nachhaltige Basis für den Aufbau von E-Government-Dienstleistungen dar, die den gesetzlichen Entwicklungen Rechnung trägt.

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