Logo shnews.ch

Blaulicht

Thayngen SH: Sattelzug mit gravierenden Mängeln

  • Thayngen SH: Sattelzug mit gravierenden Mängeln
    Thayngen SH: Sattelzug mit gravierenden Mängeln (Bild: Kantonspolizei Schaffhausen)
  • Thayngen SH: Sattelzug mit gravierenden Mängeln
    Thayngen SH: Sattelzug mit gravierenden Mängeln (Bild: Kantonspolizei Schaffhausen)
2020-08-28 18:00:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Um 12.00 Uhr am Freitagmittag (28.08.2020) kontrollierten Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung am Grenzübergang Thayngen (SH) einen türkischen Sattelzug, wie die Kantonspolizei Schaffhausen meldet.

Dabei kamen am Sattelschlepper an der Lenkachse zwei gerissene Bremsscheiben sowie zwei zum Teil bis auf die Karkasse heruntergefahrene Reifen zum Vorschein. Darauf wurde zuständigkeitshalber die Fahrzeugkombination der Schaffhauser Polizei übergeben.Im Schwerverkehrskontrollzentrum in Schaffhausen wurde der Sattelzug einer genaueren Kontrolle unterzogen.

Dabei bestätigten sich die von der Eidgenössischen Zolleverwaltung gemachten Feststellungen. Des Weiteren konnte am Sattel-Sachentransportanhänger zusätzlich eine weitere gerissene Bremsscheibe und eine an zwei Orten verschobene Luftfederbalghalterung/Achsbefestigung festgestellt werden.

Das Chassis des Sattel-Sachentransportanhängers wies an mehreren Stellen Durchrostungen und Risse auf, der Längsrahmen war ebenfalls bereits verzogen und deformiert. Die Scharniere der Hecktüren drohten aufgrund der Risse herunterzufallen.

Zudem war der Aufbau des Sattel-Sachentransportanhängers in Schieflage, sodass dieser zusätzlich eine Überbreite generierte.Aufgrund der zahlreichen technischen Mängel war die Betriebssicherheit der Fahrzeugkombination nicht mehr gewährleistet. Der 56-jährige türkische Lastwagenchauffeur musste ein Bussendepositum von mehreren Tausend Schweizerfranken hinterlegen.

Der Sattelzug wurde stillgelegt und der Chauffeur zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kanton Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht..

Suche nach Stichworten:

Thayngen Thayngen SH: Sattelzug gravierenden Mängeln