Logo shnews.ch

Blaulicht

Stadt SH: Lastwagen mit gefährlichen Eisplatten und Schneedecke

Stadt SH: Lastwagen mit gefährlichen Eisplatten und Schneedecke
Stadt SH: Lastwagen mit gefährlichen Eisplatten und Schneedecke (Bild: Kantonspolizei Schaffhausen)

2021-01-05 12:45:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Schaffhausen

Am Dienstagmorgen (05.01.2021) hat die Schaffhauser Polizei im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen bei der Überprüfung eines Sattelzuges auf dessen Blachenverdeck Eisplatten sowie Schnee festgestellt, wie die Kantonspolizei Schaffhausen berichtet.

Die Polizei weist daraufhin, dass insbesondere Eisplatten eine erhebliche Gefahr für andere Ver-kehrsteilnehmende sind.Funktionäre der Schaffhauser Polizei stellten am Dienstagmorgen (05.01.2021), während der Kontrolle eines Sattelzuges im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) an der Emmersberg-strasse in der Stadt Schaffhausen fest, dass dieser auf dem Blachenverdeck Eisplatten und Schnee hatte. Diese hatten sich auf dem Blachenverdeck des Lastwagens gebildet und drohten herunter zu fallen.

Ein weiterer Lastwagen wies bei der SVKZ-Kontrolle eine Schneedecke von rund 5 Zentimeter auf dem Dach aus. Die fehlbaren Lastwagenchauffeure musste ein Depositum von mehreren tausend Franken hinterlegen und wurde von der Schaffhauser Polizei zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Abteilung Verkehr, zur Anzeige gebracht.

Zudem mussten sie vor der Weiterfahrt ihre Fahrzeuge komplett von Eis und Schnee befreien. Das Herunterfallen solcher Eisplatten stellt eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar.

Darum seien Chauffeure und Autofahrer verpflichtet ihre Fahrzeuge vor der Fahrt vollständig von Eis und Schnee zu befreien..

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen SH: Lastwagen gefährlichen Eisplatten Schneedecke