Logo shnews.ch

Regional

Probefahrten mit E-Autos für Schaffhauser Bevölkerung

2021-05-05 12:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Die Schaffhauser Bevölkerung kann die Elektromobilität erproben, wie die Stadt Schaffhausen berichtet.

Zusammen mit catch-e.ch bietet die Stadt und der Kanton Schaffhausen am 8. Mai 2021 Probefahrten für die Schaffhauser Bevölkerung an. Im Jahr 2020 habe der Regierungsrat den Bericht «Chancen der Elektromobilität für den Kanton Schaffhausen» zur Kenntnis genommen und veröffentlicht.

Auf der Basis der Chancen und Risiken sowie der möglichen Entwicklung enthält der Bericht 11 Massnahmen, welche eine schnellere Marktdurchdringung der Elektromobilität für den Kanton Schaffhausen ermöglichen. Das Baudepartement sei für die Umsetzung der Massnahmen zuständig.

Diverse Massnahmen wurden be-reits umgesetzt. So könne seit Jahresanfang vor dem Kauf eines Elektrofahrzeugs eine Umstiegsprämie beantragt werden.

Als schweizweit erster Kanton habe Schaffhausen die Erstellung von Ladeinfrastruktur in Neubauten gesetzlich geregelt. Weitere Massnahmen seien in Planung oder in Umsetzung.

Auch die Stadt Schaffhausen habe die Chancen der Elektromobilität erkannt und habe im April 2021 beschlossen, das Mobilitätsverhalten weiter zu optimieren und ihren städtischen Fuhrpark Schritt für Schritt auf elektrische Antriebe umzustellen. Ziel sei eine Mobilität mit mög-lichst geringen Belastungen für die Bevölkerung und die Umwelt.

Auch die öffentliche Ladeinfrastruktur solle zunehmend ausgebaut werden. Electric Avenue am Samstag, 8. Mai 2021Am Samstag, 8. Mai 2021 haben Kanton und Stadt eine gemeinsame Publikumsveranstaltung «Electric Avenue» organisiert.

Auf dem Zeughaus-Areal in Schaffhausen stehen zwölf elektrisch betriebene Personenwagen gratis für Probefahrten zur Verfügung. Eine vorgängige Online-Anmeldung sei aufgrund der Pandemie-Auflagen notwendig.

Pro Person dürfen maximal drei Fahrzeuge verglichen werden. Die Fahrzeuge können 45 Minuten Probegefahren werden.

Ziel dieser Aktion sei die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Elektromobilität. Während der ge-samten Aktion stehen Ihnen vor Ort die Elektromobilitätsspezialisten von Catch-E für Fragen zur Verfügung.

Wer ein Fahrzeug etwas ausgiebiger testen möchte, könne sich für eine 2 bis 3-tägige Probefahrt zwischen dem 10. Mai und 11. Juni 2021 anmelden. Attraktive Flotte von lokalen Garagisten durch lokale GaragistenDieses Angebot steht der gesamten Bevölkerung von Schaffhausen, welche im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist, offen.

Die Fahrzeuge werden von lokalen Garagisten zur Verfügung gestellt. Zur Auswahl steht eine breite Palette von Elektrofahrzeugen.

Kleinwagen bis zu Fahrzeugen im Luxussegment können getestet und verglichen werden. Folgende Fahrzeuge stehen zur Verfügung: .

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen Probefahrten E-Autos Schaffhauser Bevölkerung